Calligraphia oder Selbstlehrende Schönschreibkunst
Herausgegeben von Johann Heinrich Zang, Cantor in Maÿnstockheim beÿ Würzburg
Die Texte der Seiten 1 bis 23 sind so gestaltet, dass sie jeweils mit dem folgenden Buchstaben des Alphabets beginnen. Die Originalgröße der Seiten 1 bis 32 beträgt ca. 18 x 14,5 cm. Die Seiten 33 bis 38 sind im Original Faltblätter mit der Eindruckgröße ca. 34 x 18 cm. Das Titelblatt ist dem Heft von Dr. Brod entnommen. Die Seiten 1 bis 37 (mit Ausnahme der Seiten 33 und 34) sind dem Exemplar der Gemeinde Mainstockheim entnommen. Seite 38 ist im Mainstockheimer Exemplar ebenfalls nicht enthalten und stammt, wie die Seiten 33 und 34 aus dem Exemplar aus Privatbesitz.
Titelblatt
Seite 1: Alles was ihr thut...
Seite 2: Bey diesem muß ein Lehrbegieriger dahin sehen...
Seite 3: Christliche Eltern, welche an ihren Kindern...
Seite 4: Da nun in dem Schreiben...
Seite 5: Eine Feder aber muß nicht allzu hart...
Seite 6: Fängt ein Kind an, das Schreiben zu lernen...
Seite 7: Gleichwie dieses kleine Ce...
Seite 8: Hat ein Anfänger diesen ersten Grundbuchstaben...
Seite 9: Im weitern schreibet man dem Schüler...
Seite 10: Kan der Lernende vorbenanndte Buchstaben gut machen...
Seite 11: Läßt man sofort den Lehrling...
Seite 12: Man laße alsdann einen Schüler...
Seite 13: Nachdem ein Untergebener...
Seite 14: Obschon die Versalbuchstaben...
Seite 15: Pfleget man nun, nach beÿgebrachten...
Seite 16: Quäle man den Schüler nicht länger...
Seite 17: Richtet sich ein Lehrling fleisig...
Seite 18: Sodann kan er die Versalbuchstaben...
Seite 19: Trifft der Lernende beÿde Canzleÿ Alphabete…
Seite 20: Uebrigens ist von der lateinisch- ...
Seite 21: Versuche also ein Lernender...
Seite 22: Wann ein Anfänger dieses kleine Alphabet innen hat...
Seite 23: Zuletzt stehen etliche Alphabete Initialbuchstaben...
Seite 24: Current a b c, nach seiner Herleitung...
Seite 25: Unterschiedliche Stellung der Currentschrifft...
Seite 26: Canzleÿ a b c, nach der Herleitung aus dem Grundstrich...
Seite 27: Fraktur a b c, und dazugehörige Versalbuchstaben...
Seite 28: Fundamental Anleitung zur lateinischen Schrifft...
Seite 29: Volvit cor meum verbum bonum...
Seite 30: Rom. XI. O profunditas divitiarum...
Seite 31: A B C usw...
Seite 32: A B C usw...
Seite 33: Ich, Leo Pard...
Seite 34: Des Durchlauchtigsten Fürsten u. Herrn...
Seite 35: Von Gottes Gnaden Friederich...
Seite 36: Des Hochwürdigsten, des Heil. Röm. Reichs...
Seite 37: Wir Schultheisen, Bürgermeister und Rath...
Seite 38: A B C usw....
Titelblatt
Das Exemplar in Privatbesitz und der Gemeinde Mainstockheim hat – vielleicht aus einer späteren Auflage – ein anderes Titelblatt:
Seite 1: Alles was ihr thut...
Seite 1: Alles was ihr thut…
Seite 2: Bey diesem muß ein Lehrbegieriger dahin sehen...
Seite 2: Beÿ diesem muß ein Lehrbegieriger dahin sehen…
Seite 3: Christliche Eltern, welche an ihren Kindern...
Seite 3: Christliche Eltern, welche an ihren Kindern…
Seite 4: Da nun in dem Schreiben...
Seite 4: Da nun in dem Schreiben…
Seite 5: Eine Feder aber muß nicht allzu hart...
Seite 5: Eine Feder aber muß nicht allzu hart…
Seite 6: Fängt ein Kind an, das Schreiben zu lernen...
Seite 6: Fängt ein Kind an, das Schreiben zu lernen…
Seite 7: Gleichwie dieses kleine Ce...
Seite 7: Gleichwie dieses kleine Ce…
Seite 8: Hat ein Anfänger diesen ersten Grundbuchstaben...
Seite 8: Hat ein Anfänger diesen ersten Grundbuchstaben…
Seite 9: Im weitern schreibet man dem Schüler...
Seite 9: Im weitern schreibet man dem Schüler…
Seite 10: Kan der Lernende vorbenanndte Buchstaben gut machen...
Seite 10: Kan der Lernende vorbenanndte Buchstaben gut machen…
Seite 11: Läßt man sofort den Lehrling...
Seite 11: Läßt man sofort den Lehrling…
Seite 12: Man laße alsdann einen Schüler...
Seite 12: Man laße alsdann einen Schüler…
Seite 13: Nachdem ein Untergebener...
Seite 13: Nachdem ein Untergebener…
Seite 14: Obschon die Versalbuchstaben...
Seite 14: Obschon die Versalbuchstaben…
Seite 15: Pfleget man nun, nach beÿgebrachten...
Seite 15: Pfleget man nun, nach beÿgebrachten…
Seite 16: Quäle man den Schüler nicht länger...
Seite 16: Quäle man den Schüler nicht länger…
Seite 17: Richtet sich ein Lehrling fleisig...
Seite 17: Richtet sich ein Lehrling fleisig…
Seite 18: Sodann kan er die Versalbuchstaben...
Seite 18: Sodann kan er die Versalbuchstaben…
Seite 19: Trifft der Lernende beÿde Canzleÿ Alphabete…
Seite 19: Trifft der Lernende beÿde Canzleÿ Alphabete…
Seite 20: Uebrigens ist von der lateinisch- ...
Seite 20: Uebrigens ist von der lateinisch- …
Seite 21: Versuche also ein Lernender...
Seite 21: Versuche also ein Lernender…
Seite 22: Wann ein Anfänger dieses kleine Alphabet innen hat...
Seite 22: Wann ein Anfänger dieses kleine Alphabet innen hat…
Seite 23: Zuletzt stehen etliche Alphabete Initialbuchstaben...
Seite 23: Zuletzt stehen etliche Alphabete Initialbuchstaben…
Seite 24: Current a b c, nach seiner Herleitung...
Seite 24: Current a b c, nach seiner Herleitung…
Seite 25: Unterschiedliche Stellung der Currentschrifft...
Seite 25: Unterschiedliche Stellung der Currentschrifft…
Seite 26: Canzleÿ a b c, nach der Herleitung aus dem Grundstrich...
Seite 26: Canzleÿ a b c, nach der Herleitung aus dem Grundstrich…
Seite 27: Fraktur a b c, und dazugehörige Versalbuchstaben...
Seite 27: Fraktur a b c, und dazugehörige Versalbuchstaben…
Seite 28: Fundamental Anleitung zur lateinischen Schrifft...
Seite 28: Fundamental Anleitung zur lateinischen Schrifft…
Seite 29: Volvit cor meum verbum bonum...
Seite 29: Volvit cor meum verbum bonum…
Seite 30: Rom. XI. O profunditas divitiarum...
Seite 30: Rom. XI. O profunditas divitiarum…
Seite 31: A B C usw...
Seite 31: A B C usw…
Seite 32: A B C usw...
Seite 32: A B C usw…
Seite 33: Ich, Leo Pard...
Seite 33: Ich, Leo Pard…
Seite 34: Des Durchlauchtigsten Fürsten u. Herrn...
Seite 34: Des Durchlauchtigsten Fürsten u. Herrn…
Seite 35: Von Gottes Gnaden Friederich...
Seite 35: Von Gottes Gnaden Friederich…
Seite 36: Des Hochwürdigsten, des Heil. Röm. Reichs...
Seite 36: Des Hochwürdigsten, des Heil. Röm. Reichs…
Seite 37: Wir Schultheisen, Bürgermeister und Rath...
Seite 37: Wir Schultheisen, Bürgermeister und Rath…